Konzerte und Veranstaltungen

dies ist unsere alte Seite. Für diejenigen, die sich hierhin verlaufen: schaut doch bitte bei kukuun.wordpress.com vorbei. Ansonsten sehen wir uns am Spielbudenplatz 22 !!

Freitag

MOPO - 04.05.2006

Fred Timm (38), Extrem-Liedermacher

Seit ich im Kinderkrankenhaus Altona das Licht der Welt erblickte, bin ich Hamburg treu geblieben. Erfolgreich widerstand ich allen Abwerbungsversuchen aus dem hippen Berlin, und ich denke, besser kann man die Liebe zu seiner Heimatstadt kaum ausdrücken. Natürlich schätze auch ich an Hamburg das, was alle schätzen, den Hafen, Kiez, die Schanze etc., aber gerade als Musiker fühle ich mich hier besonders wohl. Es gibt viele aufregende Künstler/innen, das Publikum ist fantastisch und die Clublandschaft vielfältig.

Da gibt es ja das gute, alte Logo (Grindelallee 5), wo ich selbst einst gearbeitet habe und inzwischen regelmäßig mit meiner Band, den "Monsters of Liedermaching", auftrete, das Fundbureau an der Max-Brauer-Allee (dort besonders empfehlenswert: die Datscha-Partys), das Indra an der Großen Freiheit und auch das Schmidt Theater am Spielbudenplatz, wo ich regelmäßiger Gast der legendären Mitternachtsshow bin und nun sogar Teil der "SchmidtCom! Royal"-Show sein darf. Nach meinen Schmidt-Auftritten hänge ich gerne noch an der Hausbar ab und kann mit etwas Glück Pauli-Präsi Corny Littmann beim Fachsimpeln mit Trainer Andreas Bergmann belauschen (und das als HSV-Fan!). Nun gut, anschließend gehe ich meistens noch ins benachbarte Kukuun: gute Cocktails und ein herrlicher Blick über die Reeperbahn. Da geht was ...

Ich habe schon in vielen Ecken Hamburgs gewohnt, und inzwischen hat es mich meinem Alter angemessen ins eher beschauliche Klein Flottbek verschlagen. Umringt vom Botanischen Garten, zahllosen Rentnern und dem Jenischpark kann ich hier herrlich vom Tournee-Stress relaxen und die Seele baumeln lassen. Wenn es mir dann doch zu langweilig wird, besuche ich meinen Kumpel Arne bei "Rekord" am Schulterblatt (guter Plattenladen), gehe mit meinen Monster-Kollegen im "Lüttn Grill" (Max-Brauer-Allee 227) das "one and only" halbe Hähnchen essen oder trinke im "Down under" (Grindelallee 1) meinen geliebten White Russian.

Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich extra mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof fahre und bei "Le Crobag" in der Wandelhalle Croissants kaufe, denn dort arbeitet der mit Abstand netteste Brötchenverkäufer, den ich kenne. Bei Käsebaguette schau ich dann den Leuten zu, die gehetzt die Züge ins hippe Berlin besteigen und freu mich, dass ich das nicht muss. Denn eines ist mal klar: Hamburg hat Charme, gar keine Frage.

Fred Timm bei "SchmidtCom! Royal": 4.-6.5., jew. 20 Uhr, Schmidt Theater, Spielbudenplatz 24-25, 12,10-35,20 Euro, Tel. 31 77 88 99

Ressort: extrablatt plan7

Keine Kommentare: