»In diesem Programm ist mein Herzblut drin«
MIRIAM KAEFERT
Wenn Lucie Völcker auf der Bühne steht, dann heißt sie Gabriele Singer. Die blinzelt schief hinter dicken Brillengläsern hervor, singt komische Lieder und macht irgendwie alles falsch im Leben. Das macht Lucie mit "Gabrieles Universum - oder Ich heirate meine Schreibmaschine" nicht. Ihr "Ein-Frau-Musical" ist glücklicherweise kein "total witziges, voll irres Comedy-Ding" zum Weglachen. Hauptfigur Gabriele ist nämlich ein ziemlich armes Hühnchen. Was allerdings auch des Öfteren sehr komisch ist.
Worum gehts? Die 28-jährige Lucie gibt in ihrer Show die 35-jährige Gabriele Singer, eine komisch-verzagte "Sekretarierin" ("Sekretärin und Vegetarierin") mit dicker Brille und dünnem Selbstbewusstsein. Gabi hat viel Kummer mit den Männern - obwohl sie doch in einem Akt der Verzweiflung ihre Schreibmaschine "Norma" geheiratet hat. Die steht ihr schweigend bei, wenn sie Johnny, den Matrosen beweint, der sie schäbig verlassen hat. Ihr Kummer entlädt sich zur Freude des Publikums musikalisch, also schmettert sie dem treulosen Seemann ein "Geh doch aufs Schiff" hinterher - zur Melodie von "I will survive". Immerhin, ein Mann ist den ganzen Abend an ihrer Seite: Klavierspieler Sven Panne, der sie virtuos durch ihre persönlichen Tief- und musikalischen Höhepunkte begleitet.
Bei jeder Vorstellung im "Kukuun" liegt Lucies Gästebuch auf dem Tresen. Schließlich ist die Meinung des Publikums das Wichtigste. Wenn Lucie darin liest, "dann wird mir immer ganz warm ums Herz". Kein Wunder: Euphorische Lobeshymnen ("Das war Seelenmusik") und Liebeserklärungen an Gabriele ("Die ist ja genau so wie ich").
Das freut die Künstlerin natürlich. Aber Gabriele, nein Lucie, ist sowieso überzeugt von ihrem "Ein-Frau-Musical". Und stolz darauf. "Das Programm stammt hundertprozentig von mir, da ist mein Herzblut drin." Und das soll das Publikum merken, "auch wenn es nicht bei jeder Vorstellung hundert Leute sind." Das wird sich nämlich bald ändern, "da bin ich mir sicher."
Info:
"Gabrieles Universum", jeden Freitag, 21 Uhr im Kukuun, Spielbudenplatz 22, 6/8 Euro, Tel. 314393
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen